Holger Beck
  

Wenn Du sprichst, dann wiederholst Du, was Du bereits weißt.
Wenn Du jedoch zuhörst, hast Du die Möglichkeit, etwas Neues zu lernen.”
                                                                                                 - Dalai Lama -

Moderation
Tragfähige Lösungen erarbeiten und das "Thema hinter dem Thema" erkennen

Bei einer Moderation achte ich besonders auf „Stellvertreterdiskussionen“ und die häufig dahinter liegenden emotionale Aspekte. Vielfach sind sie der eigentliche Grund für Widerstände und Ablehnungen.

Anlässe für eine Moderation können beispielsweise sein: Organisatorische Neuausrichtungen, Konflikte, schwierige Gesprächssituationen und Schnittstellenthemen zu anderen Teams. Vor einer Moderation lege ich hohen Wert auf die gemeinsame Entwicklung der Moderationsziele.